Häufig gestellte Fragen

Nutzung

1. Kostet die Nutzung dieser Daten für mich etwas?

Nein. Die Nutzung ist mit keinerlei Kosten verbunden.

2. Was darf ich mit den Daten nicht machen ?

Sie dürfen die Daten nicht weiterverkaufen oder in irgendeiner anderen Form kommerziell verwerten.

3. Sind alle Informationen und Daten verbindlich?

Nein, das können wir nicht gewährleisten. Wir versuchen aber die Daten so aktuell wie möglich zu halten.

Merkzettel

1. Was kann man sich dort notieren?

Der Merkzettel unterstützt Sie beim Sammeln von Informationen. Grundsätzlich kann er sich folgendes „merken“:

2. Welche Vorteile hat der Merkzettel?

Einmal eingetragen, kommen Sie zu jedem Zeitpunkt wieder direkt zur Detailansicht des gespeicherten Eintrages. Dies ermöglicht Ihnen ein schnelles vergleichen von zum Beispiel Messen oder Dienstleister und Messezimmer.

3. Wie lange wird meine Auswahl gespeichert?

Ihre Auswahl wird so lange gespeichert, wie Ihr Browser geöffnet ist. Nach dem Schließen des Browsers gehen alle Daten des Merkzettels verloren.

4. Kann sich der Merkzettel meine Auswahl nicht länger behalten?

Ja, dies ist möglich. Klicken Sie einfach auf konfigurieren. Dort können Sie die Dauer der gespeicherten Informationen selbst bestimmen. Für die dauerhafte Speicherung der Informationen muß Ihr Browser Cookies akzeptieren.

Dienstleister/Dienstleistungsunternehmen für Messe-Aussteller

1. Ich biete Dienstleistungen für Messe-Aussteller an. Wie kann ich mich eintragen?

Das ist ganz einfach. Der Eintrag ist übrigens kostenlos. Füllen Sie einfach so genau wie möglich das Anmeldeformular aus.Überprüfen Sie Ihre Kontaktdaten und vermeiden Sie bitte eine übertriebene „Werbesprache“. Ich möchte meine Dienstleistungen eintragen!

Messe-Veranstalter / Durchführungsgesellschaften

1. Ich veranstalte/organisiere Messen und Austellungen, wie kann ich meine Termine bei Ihnen veröffentlichen?

Melden Sie sich einfach kostenlos als Messeveranstalter bei uns an. Sie erhalten die Möglichkeit Ihre Termine für Ihre Messen und Austellungen online zu aktualisieren. Ich möchte mich als Messe-Veranstalter kostenlos eintragen!

2. Ich bei Ihnen schon als Messeveranstalter/Durchführungsgesselschaft eingetragen. Wie kann ich mein Profil, Messen und die Termine aktualisieren?

Fordern Sie einfach Ihr persönliches Passwort an. Sie erhalten automatisch Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Profil. Ich möchte nun mein Passwort anfordern/ändern!

Anmeldung

1. Was kostet mich ein Eintrag?

Nichts.

2. Warum wird meine Branche nicht mit angezeigt?

In der Übersicht für Dienstleister werden nur die Branchen angezeigt, die auch schon Unternehmensprofile enthalten. Hier finden Sie eine komplette Übersicht möglicher Branchen/Services. Nach der Aktivierung können Sie bis zu 5 Branchen/Services/Kategorien auswählen. Sollte dennoch eine fehlen, so können Sie uns gern kontaktieren. Wir werden diese dann für Sie hinzufügen.

3. Welche Daten werden bei der Anmeldung abgefragt?

Nur Informationen, die notwendig sind, um ein kurzes Profil Ihres Unternehmen darzustellen und eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Im Detail:

4. Wie lange dauert es, bis ich auf dieser Webseite erscheine?

Ihr Eintrag wird automatisch freigeschaltet.
Die Anmeldung ist unkompliziert und läuft wie folgt ab (Zeitaufwand: ca. 10 Minuten):

  1. Anmeldung, Eingabe Ihres Profils
  2. Sie erhalten automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.
  3. Nach der Aktivierung können Sie Ihre Branchen zuordnen
    oder Ihre Messe-Zimmer/Unterkünfte hinzufügen.
  4. Sie dann sofort mit Ihrem Profil und Ihren Dienstleistungen / Unterkünften zu finden.

5. Was bedeutet Aktivierung und wozu ist das notwendig?

Um Spam-Einträge zu vermeiden, erhalten Sie nach dem Absenden Ihres Profils eine E-Mail mit einem Link. Mit dem Anklicken dieses Links wird Ihr Eintrag freigeschaltet. Wir versuchen so, die Qualität der Einträge auf einem hohen Niveau zu halten. Ebenfalls wird dadurch sichergestellt, daß Sie potentielle Anfragen auch per E-Mail erreichen.

6. Kann ich als Messe-Dienstleister meinen Eintrag irgendwie hervorheben?

Nein. Zur Zeit nicht. Aber es befinden sich verschiedene Mehrwerte in Planung (Logo, zusätzliche Informationen, etc.)

Kommerzielle Interessen

1. Kann ich bei Ihnen Banner (Werbung) schalten?

Nein. Dieses Portal soll schnell sein und Informationen direkt liefern. Ablenkungen wie Banner, Popups sind bei unserer Zielgruppe unerwünscht.

ICalendar / VCalendar / Outlook Import /

Outlook speichert immer nur einen Messe-Termin! Wie kann ich mehrere in meinem Kalender importieren?
  1. Link anklicken
  2. Sie werden gefragt, ob Sie die Datei ausführen oder speichern möchten. Wählen Sie Speichern.
  3. Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster. Speichern Sie die Datei z. B. auf Ihren Desktop (oder dort, wo Sie diese wiederfinden)
  4. Starten Sie Outlook
  5. Wählen Sie im Menü: Datei › Importieren und Exportieren › Outlook
  6. Es öffnet sich ein Auswahlfenster, klicken Sie auf „iCalendar oder vCalendar-Datei (.vcs) importieren“ und wählen Sie danach die gespeicherte Datei aus. Es werden dann automatisch alle Termine importiert.

RSS

Was ist RSS?

RSS heißt Really Simple Syndication, dahinter verbirgt sich eine XML-Datei (kein Virenrisiko!), die von so genannten RSS-Feed-Readern, also Clients, die diese Dateien periodisch herunterladen, periodisch geholt und dargestellt werden. Das funkioniert also ähnlich wie ein E-Mail-Programm, das die neuen Mails von einem Mailserver holt. Der Feed-Reader holt sie sich von den betreffenden Webseiten.
Vorteil: Sie werden automatisch mit den neuesten Messe-Terminen versorgt.
Im Internet Explorer wird RSS ab der Version 7 standardmäßig unterstüzt. Mit dem Firefox Browser ist es schon jetzt möglich. Firefox aktualisiert Ihre Favoriten automatisch mit den aktuellen Messeterminen.

Firefox Browser mit aktuellen Messe-Terminen Wenn Sie mit dem Firefox auf unserer Seite sind, blendet er automatisch folgendes Symbol ein: RSS Marker
Dieses brauchen Sie einfach nur anklicken, Firefox fragt Sie dann, wo die aktuellen Termine in Ihren Favoriten abgelegt werden sollen. Fertig! Ab jetzt werden Sie automatisch mit allen aktuellen Messetermine versorgt. :-)

Klip

Was ist ein Klip?
Klips sind kleine Nachrichtenpakete, die den Nutzer immer auf dem Laufenden halten. Ähnlich wie bei unserem RSS-Feed kann man mit Klipfolio die aktuellen Messe-Termine ansehen. Dies geschieht auf Ihrem Desktop. Das Programm ist sehr klein, hat dennoch viele Features und läßt sich flexible konfigurieren. Hier können Sie das kostenlose Programm herunterladen. Klip mit aktuellen Messe-Terminen
 
Webseite: www.messe-adressen.de
Layout und Umsetzung: www.nanodesign.de